Meine Gemeinde

Diese Inhalte interessieren besonders in der Gemeinde Barßel. (aktiv)

Mein Umland

Diese Inhalte sind für andere Orte interessant, könnten aber auch in der Gemeinde Barßel interessieren.

Meine N@chbarn

Lassen Sie sich Inhalte anderer Portale auf mein-barssel.de anzeigen, die für andere Orte interessant sind. Wählen Sie einen oder mehrere aus und gehen dann auf "Auswahl anzeigen".

Artikel


Kommentare

  • Betreff
    Störche
    Datum
    1.5.2012, 19:41 Uhr
    Autor
    Georg Rost
    Text
    Also am 1.Mai nachmittags sind die Störche wieder in ihrem Nest bei der Mühle gewesen.Ich hoffe und mit mir viele andere, das sie sich nicht durch die Willkür einer kleinen Gruppe Jugendlicher verjagen lassen.
    Weiterlesen
  • Betreff
    Schöne Ambiente am Barßeler Bootshafen
    Datum
    6.7.2011, 12:18 Uhr
    Autor
    Georg Rost
    Text
    Ich finde es gut das Sie von "mein Bad Zwischenahn" Werbung für das Barßeler Hafenfest machen.
    Es ist wirklich ein Fest für Jung und Alt, vor allen Dingen mit akzeptablen Preisen, wo auch eine Familie mit Kindern hingehen kann.
    Jedes Jahr gibt sich der Veranstalter sehr viel Mühe um das Hafenfest zu gestalten, natürlich jedem kann man es nicht jedem recht machen.
    Hoffentlich spielt in diesem Jahr auch das Wetter wieder mit, denn vom Wetter ist so eine grosse Veranstaltung sehr abhängig.
    Auf diesem Wege wünsche ich Ihnen und den anderen Besuchern einen schönen Aufenthalt und viel Spass auf dem wunderbaren Hafengelände.
    Weiterlesen
  • Betreff
    Wo liegt Barßel wirklich?
    Datum
    6.3.2011, 13:20 Uhr
    Autor
    Georg Rost
    Text
    Also Barßel gehört zum "Oldenburger Münsterland" und ist die nördlichste Gemeinde im Kreis Cloppenburg.
    Angrenzende Gemeinden sind:
    Saterland (Cloppenburg), Stadt Friesoythe (Cloppenburg),
    Detern (Kreis Leer/Ostfriesland), Apen (Ammerland), Edewecht
    (Ammerland).
    Das mit dem Seemannsdorf ist richtig, es bezieht sich vor allem darauf, das in Barßel zu früheren Zeiten sehr viele Leute zur See gefahren sind und hier auch sehr viel Wasser (Flüsse) sind.
    Da Sie bei "Bad Zwischenahn" angemeldet sind, wohnen Sie wahrscheinlich auch dort. Bad Zwischenahn gehört zum Ammerland, also nicht zu Ostfriesland.
    Ich hoffe, Ihnen wenigstens etwas geholfen zu haben?
    PS: Vor die Tür können Sie sich ruhig wagen, denn Ostfriesland ist ja nicht weit weg, sondern ganz nah, und auch sehr schön.
    Georg Rost
    Weiterlesen
  • Betreff
    Zeitzone
    Datum
    6.3.2011, 10:02 Uhr
    Autor
    Georg Rost
    Text
    Die Beobachtung der Zeitzone ist schon Phänominal, da würden die meisten nicht drauf achten, und sowas in der heutigen digitalen Zeit.
    Gott sei dank ist nicht alles 100%ig, denn dann hätte man ja níchts mehr zu schmunzeln.
    Aber nun zum Kommentar von Gerd.
    Richtig ist,das Barßel nicht zu Ostfriesland gehört, es grenzt an Ostfriesland.
    Aber auch nicht richtig ist, das Barßel zum Saterland gehört.
    Saterland ist eine eigenständige Gemeinde, mit Hauptsitz in Ramsloh.
    Die Gemeinde Saterland grenzt an die Gemeinde Barßel, ist also eine Nachbargemeinde von Barßel.
    Ja, Ja, die heimischen Gegebenheiten zu kennen, ist nicht immer einfach und man lernt nie aus.
    Viele Grüsse Georg aus Barßel
    Weiterlesen
  • Betreff
    Räumpflicht
    Datum
    24.12.2010, 11:35 Uhr
    Autor
    Georg Rost
    Text
    Ich finde man sollte es nicht ganz so hart sehen.
    Natürlich hat die Gemeinde eine Räum- oder Streupflicht.
    Aber sie kann ja nicht überall sein und sämtliche Gemeindestraßen, bzw. Wohnstraßen Räumen oder Streuen.
    Keine Lust oder kein Salz? Laut Bericht aus der NWZ hat die Gemeinde Barßel genug Salzvorräte, und man kann den Gemeindearbeitern doch nicht vorwerfen keine Lust zu haben, das ist doch ziemlich hart.
    Ich selber habe Gemeindearbeiter schon ín aller Herrgottsfrühe gesehen, wie sie am Schneeschieben waren.
    Bei diesen extremen Witterungsverhältnissen muss man sich als Bürger eben auch etwas draufeinstellen und Vorsicht walten lassen.
    Natürlich sind die derzeitigen Straßenbedingungen erst recht für alte Leute und Kinder mühselig und auch gefährlich.
    Das die Gemeinde bei der Forderung von der Hunde bzw. Gewerbesteuer oder anderer Einnahmen sehr schnell ist, finde ich sehr gut, denn bezahlen muss man sowieso.
    Aber das letztere hat doch mit der Räum- bzw. Streupflicht rein nichts zu tun, denn hierfür ist die Gemeindeverwaltung zuständig.
    Für die Räum - bzw. Streupflicht sind der Gemeindehof, oder die Gemeindearbeiter für zuständig.
    Weiterlesen
  • Betreff
    Schlaglöcher
    Datum
    2.11.2010, 19:19 Uhr
    Autor
    Georg Rost
    Text
    Natürlich sind viele Straßen in einem erbärmlichen Zustand. Aber andersherum wieder, sollten die Straßen ausgebaut und richtig saniert werden, werden es doch die reinsten Rennstrecken. Dann geht das Jammern wieder los. "In unserer Straße wird zu schnell gefahren."
    Ich finde, als Autofahrer sollte man sich den Gegebenheiten der Straße anpassen und einfach langsamer fahren. Das ist erstmal für die Sicherheit der Anwohner, "sprich insbesondere der Kinder gut", und für die Umwelt ist es auch positiv.
    Weiterlesen
  • Betreff
    Einfach super
    Datum
    5.10.2010, 20:04 Uhr
    Autor
    Georg Rost
    Text
    diese Stimmung im Abendlicht über den Gewässern in Barßel. Ruhe und Entspannung pur.
  • Betreff
    Wie im Urlaub,
    Datum
    23.7.2010, 17:49 Uhr
    Autor
    Georg Rost
    Text
    So kommt es einem vor, wenn man mit dem Fahrrad über den Deich, Richtung Eisenbahnbrücke fährt.
  • Betreff
    Felicitas
    Datum
    23.4.2010, 18:36 Uhr
    Autor
    Georg Rost
    Text
    Ich finde es schön, das es Euch hier so gut gefällt. Bin selber Barsseler und fühle mich seit meiner Geburt hier sehr wohl.
    Georg
    Weiterlesen

Fotoalben


Forenbeiträge

  • Geschrieben am 23.4.2011 um 12.43 Uhr
    Geschrieben in Gespräch mit Urlauber.
    Durch Zufall traf ich am Deich ein älteres Paar aus Köln, welches mit ihren 3 kleinen Enkelkindern Urlaub in Barßel machten. Im Gespräch mit den Urlaubern wurden mir manche Mängel, aber auch Lob für den Urlaubsort Barßel mitgeteilt. Sehr schön fanden Sie die Rad- und Wanderwege und die Hafenanlage. Besonders die Wanderwege am Deich hatten es ihnen angetan. Es gibt aber auch sehr viel Kritik und Mängel zu beanstanden. Als 1. wurde bemängelt, die fehlenden Spielplätze für Kinder. Auf einer Karte waren mehrere Kinderspielplätze eingezeichnet, die mit den Kindern besucht wurden, aber man fand leider nur unbebaute und leere Plätze vor. Das fand man natürlich nicht sehr schön und die Kinder waren total enttäuscht. Der einzige Spielplatz im Ort Barßel befindet sich auf dem schönen Hafengelände, aber auch hier lässt die Ausstattung (Spielgeräte) sehr zu wünschen übrig. Also auf diesem Gebiet gibt es noch sehr viel Nachholbedarf. Ferner wurde von ihnen bemängelt, das entlang der Wanderwege oder aber auch im Ortszentrum von Barßel zu wenig Rastplätze, also Plätze zum Verweilen und hinsetzen fehlen würden. Auch hier ist noch ein großer Nachholbedarf. Ferner war ihnen aufgefallen, das im Gemeindepark sehr viele leere Flaschen, zum Teil noch mit Restalkohol rumlagen und rumstanden, was natürlich gerade für Kinder eine große Gefahr darstellt. Ansonsten fanden Sie Barßel als Erholungsort mit den Flüssen, dem Hafen und der noch zum Teil unberührten Natur, als sehr schön und liebenswert. Besagtes Ehepaar wollte auch, wenn sie wieder in ihrem Heimatort sind, ein Schreiben an die Gemeindeverwaltung richten und auf die fehlenden Spielplätze für Kinder und auch auf die wenigen Ruhezonen und Sitzgelegenheiten hinweisen, denn sie haben auch weiterhin vor Barßel mit ihren Enkelkinder allein wegen der Ruhe und Idylle wieder zu besuchen. Ich habe dies geschrieben um vielleicht einen Anhaltspunkt zu geben, um das Erholungsgebiet Barßel auch für Kinder noch interessanter zu machen.

    Geändert am 23.4.2011 um 14.44 Uhr
  • Geschrieben am 10.2.2011 um 13.05 Uhr
    Geschrieben in Wie finden Sie dieses Portal?
    Also, das Portal finde ich auch gut. Natürlich und das ist mir auch schon aufgefallen, die Werbetätigkeit auf diesen Portalen ist noch sehr gering. Aber mit einer Signatur mit Link auf die eigene Homepage, damit würde sich der Portalbetreiber ja ins eigene Bein beissen, denn das wäre doch kostenlose Werbung für den Inhaber der Homepage, also schlicht gesagt Schleichwerbung. Aber ich bin auch der Ansicht, das man solche Themen bei einer Infoveranstaltung ansprechen sollte. Denn Verbesserungen oder Neuheiten würde den Portalen sicher gut tun. Also viel Spass und Erfolg bei der Infoveranstaltung im Hotel Voss.

    Geändert am 10.2.2011 um 13.05 Uhr
  • Geschrieben am 2.11.2010 um 17.49 Uhr
    Geschrieben in Eine sehr interessante Sache.
    Das Portal ist eine interessante und gute Sache. Es macht auch Spass, sich im Portal zu informieren und sich daran zu Beteiligen. Ich selber logge mich mindestens einmal am Tag ein. Was mich daran stört ist folgendes: Der Seitenaufbau des Portals ist manchmal sehr langsam (Zeitlupentempo). Ebenso ist es mit dem Einloggen. Eigentlich kann es nur am Server des Portals liegen, denn ich selber habe einen sehr schnellen Internetzugang. Wenn es anderen Mitglieder auch so geht wie mir, würde ich mich freuen, wenn Sie hierzu Stellung nehmen würden?

  • Geschrieben am 13.12.2010 um 11.51 Uhr
    Geschrieben in Eine sehr interessante Sache.
    Danke für die Antwort. In der letzten Zeit ist es mit dem Einloggen und dem Seitenaufbau bei "Mein Barßel" bedeutend besser geworden. Du schreibst, das Du 6000 hast, ich selber habe die 16000, die bei mir fast die volle Leistung bringt. Wünsche noch viel Spass und Freude an "Mein Barßel". Ich selber finde das Portal gut, bloss es wird noch zu wenig angenommen, das ist jedenfalls meine Meinung.

  • Geschrieben am 30.11.2010 um 11.37 Uhr
    Geschrieben in Generalversammlung VdK
    Die diesjährige Generalversammlung des VdK Ortsverband Barßel ging schnell und reibungslos über die Bühne. Nach der Eröffnung des Vorsitzenden, dem Bericht des Schriftführers, dem Kassenbericht und der Kassenprüfer kam man zur Entlastung und Neuwahl des Vorstandes. Einstimmung wurde der alte Vorstand wieder gewählt. Anschließend referierte der Kreisverbandsgeschäftsführer Herr Lehmann noch über aktuelle Themen. Im Anschluß daran ließen es sich die Mitglieder, sowie Gäste bei einem gemeinsamen Essen wohlergehen. Nachdem sich der Ortsverband Barßel in den letzten Jahren stabilisiert hat, würde man sich trotzdem über neue Mitglieder freuen. Anmeldungen nimmt der Vorstand des Ortsverbandes Barßel, sowie der Kreis- oder Landesverband entgegen.

  • Geschrieben am 25.10.2010 um 20.23 Uhr
    Geschrieben in Barßeler Markt
    Wenn ich daran denke, was haben wir uns früher immer auf den Barßeler Frühjahrs- sowie Herbst-Markt gefreut. In unseren Kindheitstagen war das doch noch ein richtiges Vergnügen auf den Markt zu gehen. Die Leute kamen von den umliegenden Gemeinden um auf den Markt zu gehen und um am verkaufsoffenen Sonntag einen Bummel durch die Geschäfte zu machen. Und was ist davon heute zurückgeblieben? Der Frühjahrsmarkt ist ganz weggefallen, und der Herbstmarkt? Er zeigt sich von einer sehr blamablen Seite, wo selbst die Kinder keinen Drang mehr haben hinzugehen. Buden, sowie Fahrgeschäfte, gleich fast null. Warum lässt man den Herbstmarkt denn nicht ganz weg? So wie er zur Zeit stattfindet, ist es doch ein blamables Ereignis. Hier muss doch sehr viel passieren, von Seiten der Organisatoren.

  • Geschrieben am 15.11.2010 um 17.22 Uhr
    Geschrieben in Barßeler Markt
    Anscheinend hast Du meine Erinnerungen an den Barßeler Markt gelesen, ich freue mich,das ich nicht der einzigste bin der so darüber denkt und kann dem was Du geschrieben hast nur zustimmen. Vielleicht kommen ja noch mehr die so denken wie wir und schreiben es hier nieder und nehmen zu dem Thema Stellung. Oder, das lesen diejenigen, die den Markt Organisieren und lassen sich dann endlich mal was einfallen. Vielleicht ändert sich dann in der Zukunft etwas daran, hoffentlich, dem Image von Barßel würde es nur guttun.

  • Geschrieben am 12.11.2010 um 14.26 Uhr
    Geschrieben in Die Weihnachtswichtel laden ein zum Weihnachtsmarkt
    Die Weihnachtswichtel laden ein zum Weihnachtsmarkt in Barßelermoor. Wann: Am 27. November 2010, ab 15.00 Uhr. Wo: Bei Holger Pekeler, Hauptstraße 9 in Barßelermoor. Verschiedene Aussteller präsentieren und Verkaufen weihnachtliche und sonstige Artikel. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Selbstgestrickte Socken, Kaffee und Kuchen, Fensterbilder, Perlenschmuck, Körnerkissen, Tonarbeiten, selbstgenähte Taschen, Neujahrskuchen, Live-Musik, Glühwein und Kinderpunsch, Kekse, Holzarbeiten, Adventsgestecke und Kränze, Filzarbeiten, Waffeln, Vogelkästen usw. Parkmöglichkeit ist ausgeschildert. Die Aussteller würden sich freuen, Sie zu diesem erstmaligen Weihnachtsmarkt begrüßen zu dürfen.

  • Geschrieben am 5.11.2010 um 19.03 Uhr
    Geschrieben in Genealversammlung Ortsgruppe Barßel VdK
    Die diesjährige Generalversammlung des VdK Ortsverband Barßel findet am Freitag, den 26. Nov. 2010, um 17.00 Uhr im Hotel "Zum weißen Roß", in Barßel statt. Da diesmal auch Neuwahlen des Vorstandes sind, wäre eine große Beteiligung der Mitglieder wünschenswert.

    Geändert am 6.11.2010 um 10.48 Uhr
  • Geschrieben am 31.10.2010 um 13.43 Uhr
    Geschrieben in Was wird aus dem Bauvorhaben Neues Einkaufszentrum.
    Im Ort wird folgendes Thema diskutiert. Wie z.. B. : Was wird aus dem Bauvorhaben (Ihr Platz). Über dieses Thema geistern viele Geschichten durch den Ort. Hier sind auch die Kommunalpolitiker (die doch wahrscheinlich informiert sind) gefordert und könnten gerade zu diesem Thema Stellung nehmen. Und zur Stellungnahme ist doch gerade "Mein Barßel" sehr gut geeignet. Ich finde es Schade, das zu diesem Thema, das in meinen Augen für das Ortsbild doch zum Vorteil wäre, keiner der die Materie kennt , hier mal in "Mein Barßel" seine Meinung, oder besser noch den Stand der Verhandlungen dokumentiert, um dem Gerede ein Ende zu setzen.

  • Geschrieben am 10.4.2010 um 13.23 Uhr
    Geschrieben in Ich lebe hier sehr gerne.
    1. Weil hier bei uns in Barßel noch viel unberührte Natur ist, die zum Fahrradfahren und Spazierengehen einladen. (z..B. entlang des Deiches, zum Hafen, Deich zur Mühlenbrücke und bald auch noch weiter bis zur Brinkstraße) Oder aber zum Loher Forst usw. 2. Weil ich hier alles zum Einkaufen habe, was ich zum täglichen Leben gebrauche. 3. Das Leben hier noch einfach und unkompliziert ist, weil hier noch viel nette Menschen Leben. 4. Auch die Siedlungen noch nicht so zubetoniert sind, wie in einigen anderen Gemeinden, mit z.B. Bürgersteigen und Parknischen. 5. Der Hafen zum Verweilen und Erholen einlädt, und seit Eröffnung des neuen Restaurants wieder richtig Leben in das Hafengelände gekommen ist. Alles aufzuzählen würde zu lang werden. Barßel ist in meinen Augen Liebens- und Lebenswert.

  • Geschrieben am 29.4.2010 um 18.20 Uhr
    Geschrieben in Welche Geschäfte fehlen in Barßel ??
    Natürlich wäre es schön, wenn die leerstehenden Ladenlokale im Ortszentrum belegt werden könnten, aber die Frage stellt sich natürlich, mit was für Geschäften? Oder aber lohnt es sich in der heutigen Zeit noch so ein kleines Ladenlokal mit Leben zu füllen, wo man doch heutzutage bei fast jedem Discounter viele Sonderangebote für Schul-, Heinwerkerbedarf usw. bekommt. Es wird also gar nicht so einfach sein, diese leerstehenden Lokale wieder zu vermieten, schön wäre es schon und dem Ortsbild würde es ein anderes Aussehen geben, was auch für die vielen Urlauber von Vorteil wäre.


Gruppen

  • Keine Gruppen vorhanden.

Freunde


Tipp der Woche

Autorenprofil

Georg Rost
N@chbar
Georg Rost
mein-barssel.de
offline


2Freunde
0Gruppen
7Artikel
1Alben
5Bilder
13Kommentare
12Forenbeiträge


Neue Mitglieder


Anzeige

Druckausgaben

"Mein Barßel" auf Papier finden Sie hier.
 
Lade Daten ...